Guggis feiern ihre neue CD "Knights"

Ritter, Schotten, Minotauren und andere Fasnetsgestalten haben Samstagabend gemeinsam versucht, das Dach der Aldinger Erich-Fischer-Halle abzuheben. Sie alle feierten in einem großen Guggenmusik-Treffen das Erscheinen der zweiten CD der "Gugge Mucke" Aldingen: "Knights".


  

Bild: Unter der musikalischen Leitung von "Oberritter Philipp Fries
präsentierte sich die "Gugge Mucke" mit Titeln aus ihrer neuen CD.

ALDINGEN (sz) Zwei Ritter fordern sich zum tödlichen Zweikampf. Der Sieger darf die geheimnisvolle Schatulle öffnen, um die sich die beiden streiten. Nach erbittertem Schwertkampf gelingt es einem der beiden, den Gegner zu erschlagen. Er öffnet die Schatzkiste und darin liegt - eine CD, die er triumphierend in die Höhe hält. Mit dieser Vorführung des Aldinger Kampfsportzentrums Südwest und einem großen Ritter-Licht-Show-Guggen-Spektakel hat die Aldinger Guggenmusik "Gugge Mucke" Samstagnacht ihre neue CD "Knights" (zu deutsch: "Ritter") präsentiert.

Diesmal geschah dies nicht nur mit einem kleinen Fest im Foyer wie bei der ersten CD, sondern gleich mit einem großen Guggenmusik-Treffen in der großen Halle. Und das sorgte ganz "automatisch" für Stimmung: "Wir wollen euch spielen hören! Wir wollen euch spielen hören!", forderten sich die Gruppen gegenseitig auf. Denn wenn Guggenmusiker Guggenmusikern zuhören - insgesamt sollen über 300 von ihnen in der Halle gewesen sein - so ist das richtige Party-Ambiente schon garantiert. Denn die anderen Zuschauer, die außerdem gekommen waren, hätten kaum ausgereicht, die Halle zu füllen.

Die "Knappi Zwonzg" aus Aasen eröffnete das Spektakel mit einem - im wahrsten Sinne des Wortes - "Knalleffekt". Die "Taktlosen" aus Sunthausen schwitzten unter eindrucksvollen Minotaurus-Kostümen. Und trotz ihrer Schottenröcke geizten-die Möhringer "Donnewages" nicht mit Einfällen und erwiesen sich damit als eine der musikalisch interessantesten Gruppen des Abends, an dem außerdem Guggis aus Villingen, Deißlingen, Seitingen, Tuttlingen und Leibertingen laute Blechblas-Partymusik spielte

"Verguggte" Popmusik

Dafür, dass außer den fantastischen Kostümen und Choreografien der Musikgruppen noch mehr fürs Auge geboten war, sorgte als "Special Guest" die Show-Tanzgruppe U84 vom Sportclub 04 Tuttlingen. Doch in der Mitte des ganzen Spektakels stand natürlich die "Gugge Mucke" Aldingen und ihre Ritter-CD: Ruft das Eingangsstück - Vangelis' "Conquest of Paradise" - bei manchen vielleicht noch Assoziationen an die Reisen des Christoph Columbus hervor, so ist der Rest der CD, trotz des mittelalterlichen Titels, ganz der "verguggten" Popmusik von Abba bis zu den Ärzten, von Hubert Kah bis DJ Ötzi gewidmet.

Die CD "Knights" ist ab heute in folgenden Aldinger Geschäften zu haben: Getränke Beier, Schreibwaren Puppik, Bierzwickel Aldingen und Bäckerei Rottler. Man kann die DVD auch über die Homepage www.guggenmusik-aldingen.de bestellen.

Guggis feiern ihre neue CD "Knights"

(Erschienen: 02.12.2008)