Erschienen 07.04.2008

Neue CD der Gugge Mucke Aldingen heißt "Knights"

Von Ingrid Kohler

ALDINGEN. Senkrecht durchgestartet ist die Guggenmusik Gugge Mucke Aldingen e.V. Vor sechs Jahren gegründet und seit einem Jahr eingetragener Verein,  befinden sich die Gugge Mucke weiter auf der Überholspur im „Königreich der Himmel“, und dies nicht ausschließlich, was ihr Häs betrifft, das an diesen Ritterfilm erinnert. Auch die neue CD gibt sich ritterlich die Ehre mit dem Titel „Knights“ – Ritter.

Mit aktuell 81 Mitglieder, davon 53 Aktive kann sich der Verein sehen lassen, denn alle Mitglieder haben den „richtigen Schuss Fasnachtsblut in den Adern“. Er ist zwischenzeitlich die größte Guggenmusik bis weit über die Kreisgrenze hinaus. Ein Verdienst des 1.Vorsitzenden Steffen Flaig, waren sich die Mitglieder bei der Jahreshauptversammlung im Vereinsheim des Aquarienvereins Ludwigia einig. Vor einem Jahr zählte der Verein noch 61 Mitglieder.

Von sehr vielen Proben im Jahr 2007, nämlich 44 an der Zahl, sprach der musikalische Leiter. Philipp Fries, bemängelte jedoch die durchschnittlichen zehn Fehlproben pro Spieler und erwartet „eine Steigerung von den derzeit 77 Prozent Probenbesuch auf mindestens 80 Prozent“. Mit dem Ablauf der diesjährigen Fasnet war der Leiter „sehr zufrieden, sowohl musikalisch wie auch kameradschaftlich“. Er überraschte die Versammlung mit einer Vision, an der es hart zu arbeiten gilt: „Mein Ziel ist es, nächstes Jahr zur Fastnacht komplett ohne Noten zu spielen“, deshalb werde das Repertoire lediglich um zwei bis drei Stücke erweitert.

Das neue Häs bis zur nächsten Fasnet „aufzupeppen“, da der blaue Umhang vielen zu „langweilig“ erscheint, war die Aufforderung des Vorsitzenden Steffen Flaig an die Mitglieder „Ideen hierfür sind gefragt“, schließlich sollen Rebecca Ulrich und Daniela Söllner, die zuvor für ihren Einsatz beim Projekt „Häs“ mit einem Geschenk bedacht wurden, nicht arbeitslos werden. Ebenso gewürdigt wurde der unermüdliche Arbeitseinsatz von Andrea und Manfred Gutrung.

Der absolute Höhepunkt im großen Jahresrückblick war ohne Zweifel die Reise nach Schaan in Liechtenstein, wo die Guggen Mucken aus Aldingen als einzige deutsche Gruppe beim Guggenmusiktreffen dabei waren. Zwei Tage Guggenmusik der Extraklasse. Dass es im Jahr zwei nach der CD „Unexpected“ (unerwartet) Zeit für eine neue CD geworden war, wurde bereits am 15. und 16. März realisiert. Nach zwei Tagen Aufnahmen in der Erich-Fischer-Halle ging es anschließend mit dem Fotografen nach Herrenzimmern, um gigantische Bilder von der Gruppe im neuen „Ritter-Häs“ stilvoll mit der Kulisse einer echten Burg zu machen.
Steffen Flaig präsentierte die ersten druckfrischen Bilder und Poster. Die Entscheidung für das CD-Cover fiel auf ein Einzelfoto mit „Ritter Benny“, ein Gruppenbild wird die CD zieren. Über einen Namen für die neue CD hat die Versammlung ebenfalls abgestimmt, der treffender nicht sein könnte: „Knigths“ – Ritter. Die CD „Knigths“ wird am 29. November im Rahmen eines großen Guggenmusik-Treffens in der Erich-Fischer-Halle präsentiert.

Nach einstimmiger Entlastung der Vorstandschaft wurde bei den anschließenden Wahlen Steffen Flaig weiterhin als 1. Vorsitzender bestätigt. Ebenso wiedergewählt wurde Katja Raible als Kassiererin und Rebecca Ulrich als 1. Beisitzer. Neu gewählt als 3. Beisitzer wurde Patrick Bauer, ebenfalls neu in ihrem Amt als Kassenprüfer sind Sabine Stagl und Joachim Hirner.

Bildtext: Bei der Jahreshauptversammlung der Guggenmusik Gugge Mucke Aldingen wurden gewählt: vorne von links mit dem Poster für die aktuelle CD-Aufnahme: Sabine Stagl  Kassenprüferin) und Katja Raible (Kassiererin); hinten von links: Steffen Flaig (1. Vorsitzender), Patrick Bauer (3. Beisitzer), Joachim Hirner (Kassenprüfer) und Rebecca Ulrich (1. Beisitzer).