Erschienen: 23.04.2007

"Guggen Mucke" möchte im Ritterkostüm auftreten

ALDINGEN (fawa) Rittersmann oder Pirat? In ihrer ersten ordentlichen Hauptversammlung als eingetragener Verein hat sich die Aldinger "Guggen Mucke" für ein neues Häs entscheiden müssen. Das Kostüm ist jetzt an den Ritterfilm "Königreich der Himmel" angelehnt und soll am 8. Januar 2008 erstmals getragen werden.

Anlass für die Gründung eines "e. V." war die Produktion der ersten CD. Der Aufwand um die Plattenproduktion hat sich aber gelohnt, wie Vorsitzender Steffen Flaig in der Hauptversammlung im Bürgersaal feststellte, denn die CD ist schon fast ausverkauft. Vor allem übers Internet wurden zahlreiche Exemplare bestellt. Die nächste CD ist schon in Planung. Die Aufnahmen werden im März 2008 gemacht.

Im vergangenen Jahr hat die "Guggen Mucke" einen starken Mitgliederzuwachs auf 61 erfahren. Besonders freute es Steffen Flaig, dass in letzter Zeit so viele junge Leute den Weg in den Verein gefunden haben. Um Neumitgliedern auch Instrumente verleihen zu können, hat sich der Verein zwei Euphoniums, ein Sousaphon und eine Posaune neu zugelegt. Und der Verein hat auch schon erste Fanpost erhalten, wie Schriftführerin Sonja Merkle feststellte. Entsprechend sind auch schon neue Einladungen ins Haus geflattert: Am 16. Juni will die "Guggen Mucke" zu einem Guggenmusiktreffen nach Waiblingen fahren, am 15. September zu einem Treffen in Filderstadt. Am 19. August wird der Verein dann im Rahmen des Ferienprogramms selbst ein Guggenmusiktreffen im Hof der alten Schule feiern.

Verein startet phänomenal

Ralf Schräpel, der die "Guggen Mucke" bei der Gründung beraten hatte, gratulierte dem Verein für den "phänomenalen Start nach fünf Jahren Probelauf".

Bei den Wahlen wurden der zweite Vorsitzende Manfred Gutrung, der musikalische Leiter Philipp Fries, Schriftführerin Sonja Merkle und die zweite Beisitzerin Andrea Gutrung einstimmig bestätigt. Häsmeisterin und Instrumentenwartin Sonja Merkle gab ihr Amt weiter an Dietmar Schrade.

Für ein Probenwochenende entschied sich der Verein für eine Hütte oberhalb von Tschagguns im Montafon. Das Probenwochenende findet vom 21. bis 23. September statt. Zudem wählten die Mitglieder aus mehreren Vorschlägen für ein neues Häs aus. Schließlich entschied man für ein Ritterhäs in Anlehnung an den Film "Königreich der Himmel". In seiner Grundausstattung mit Wappenrock und Kapuzenmantel in Baumwollstoff wird es 230 Euro kosten. Darüber hinaus kann dann jeder Musiker sein Kostüm mit weiteren Accessoires wie Gürtel, Beutel oder Helm ergänzen

Zuschüsse der Gemeinde und von Sponsoren sollen dafür sorgen, dass sich auch jugendliche Mitglieder das Häs leisten können.