Quelle: Südwest-Presse: 12.02.2016

 

Guggenmusik Aldingen wird über Nacht berühmt

 

Quasi über Nacht ist die Gugge Mucke Aldingen in ganz Deutschland berühmt geworden. Möglich wurde dies durch ein auf Facebook verlinktes Video, das seit Dienstag mehr als eine Million Mal angesehen wurde. Inzwischen gibt es schon eine Einladung nach Worms.

 

Das Video heißt „Böhse Onkelz 4 Life“, und laut Facebook wurde das Video bereits am 11. Februar 2012 bei einem Auftritt in einem Edeka-Markt aufgenommen. Im Zusammenhang mit den Festen und Umzügen der vergangenen Wochen verbreitet es sich seit Dienstag aber mit rasender Geschwindigkeit. „Über eine Million mal wurde das Video in ganz Deutschland angeschaut, geteilt und mit ,gefällt mir' markiert“, freut sich Miriam Maruhn vom Verein. „Und das quasi über Nacht.“ Bis Donnerstagmittag, 12.35 Uhr, zählte das System schon 1 270 344 Aufrufe.

 

Die Kommentare drücken pure Begeisterung aus, nicht nur von Guggenmusik-Fans, sondern auch von den Anhängern der „Böhsen Onkelz“. „Mega!!! Ich feier euch!!! Unglaublich, wie ihr sowas Tolles auf eure Art noch gigantischer macht!!!“ schreibt zum Beispiel Denise Mock aus Rheinland Pfalz. „Einfach geil! Viele Grüße aus Soest, NRW“, schreibt Detlev Dahlbeck. Ignaz Wrobel schreibt „Gold!“ und grüßt die Aldinger aus Sachsen, und Jaqueline Kandler Hempel aus Schlettau im Erzgebirge schreibt: „Weltklasse! Sowas lässt jedes Onkelz-Herz höher schlagen.“

Michael Weick, laut Facebook Stadtrat in Worms, lässt der Gugge Mucke Aldingen gleich ein Anmelde-Formular für das Backfischfest in Worms zukommen. Das Fest dauert vom 27. August bis zum 4. September. Einer der Höhepunkte ist der Festumzug am 28. August ab 14 Uhr. Michael Weick: „Ihr müsst unbedingt beim großen Backfischfest-Umzug hier im rheinhessischen Worms, zum größten Volksfest am Rhein, mitlaufen. Der Zug hat 120 Nummern und dauert mehrere Stunden.“ Und Denise Mock ist in ihrem Kommentar Feuer und Flamme für diese Einladung: „Bitte kommt nach Worms auf das Backfischfest!! Ich würde euch die ganze Zeit hinterherlaufen!!“

 

Miriam Maruhn gibt wieder, was dieser Erfolg bei den Aldingern auslöst: „Die gesamte Gruppe ist total sprachlos und möchte sich hierfür von ganzem Herzen bei allen Fans und Gönnern bedanken.“ Die Guggenmusiker nehmen sich vor, jetzt doppelt so viel Gas zu geben, um die Fans zu begeistern.