Gugge Mucke spielt sich auf Platz 1

Aldinger Formation gewinnt beim Contest in Hechingen/Stetten

ALDINGEN Unter sechs Kapellen hat die Aldinger Gugge Mucke beim Guggenmusik-Wettbewerb in Hechingen-Stetten gewonnen. Der Wettbewerb fand anlässlich des 40-jährigen Bestehens der Lompakapell Stetta statt. „Wir haben damit das Unmögliche möglich gemacht“, sagten Vorsitzender Manfred Gutrung und Vize Steffen Flaig bei der Siegerehrung zu später Nachtstunde. „Wir freuten uns zusammen mit der gesamten Musikerfamilie wie die Schneekönige.

Das beim Contest errungene Preisgeld soll, so wurde es gemeinsam beschlossen, in unterhaltsamer Runde zur Ausrichtung eines „Feierabends“ mit Würdigung der großen Leistung verwendet werden.

Sechs Jurymitglieder – von jeder teilnehmenden Guggenmusik ein Mitglied – hatten Einmarsch und Ausmarsch, Kostüm und Originalität, musikalische Vielfalt und Ausführung zu beurteilen. Beim Auftritt der eigenen Kapelle hatte der jeweilige Juror keine Stimme. Hinzu kam noch die Lautstärke und Länge des Applauses. Die Organisatoren maßen dies mit einem hochsensiblen Messgerät und zählten das zum jeweiligen Ergebnis hinzu.

Große Konkurrenz

 Neben den Gugge Mucke aus Aldingen wetteiferten die Bisinger Daagdieab-Lompa, die Balingo-Guggis aus Balingen, die Feierdeifel aus Rosswangen, die Gugguba aus Hechingen und die Schmiechafetzer Guggenmusik aus Tailfingen um den Sieg beim Contest.

„Mit unseren Klassikern wie ,Kids', ,Everybody Needs Somebody' und natürlich ,Angels' hatten wir sehr schnell das Publikum auf unserer Seite und ernteten einen tosenden Applaus“, so die Aldinger. Desweiteren hatten die Aldinger Gugge das Glück, als Vorletzte an der Reihe zu sein. Allerdings: „Vor uns spielten die Gugguba aus Hechingen und brachten mit rund 50 Mann die Halle zum beben.“ Die Messlatte für die Aldinger war deshalb sehr hoch gelegt. Doch auch die Gugge Mucke „pokerten sehr hoch“, und „wir brachten die Halle dann zum Kochen“.

 Die Spannung bis zur Siegerehrung nachts um ein Uhr sei riesig gewesen „und kaum zum Aushalten“. Doch dann ließ der Druck nach, als es über die Lautsprecher bekannt wurde: „Hechingen ist Zweiter und Aldingen landete auf dem ersten Platz.“

 „Wir lagen uns in den Armen, freuten uns mit den mitgefahrenen Fans, die uns immer wieder von Neuem Mut machten und unser Spiel zur Spitze trieben“, freuten sich der Dirigent und der Vorstand. „Dafür danke, danke, danke!“

 Die nächsten Auftritte der Aldinger Gugga Mugga sind am 15. Februar in Albstadt-Ebingen, am 22. Februar in Gosheim, am 27. Februar in Wurmlingen, am 28. Februar in Aldingen, am 2. März in Obernheim und am 3. März in Aixheim. Einen Monat später, am 3. April, finden die erste Probe und der Ausbildungsstart für Neuinteressenten statt.